Jägerzug Waldesruh II

Waldesruh II im Jubiläumsjahr 2017

Jägerzug Waldesruh II 1997

Gründung:

Der Jägerzug Waldesruh II gründete sich am 31.10.1997 bei Kindgens im Keller. Seither ist Ralf Kindgen Zugführer, Christoph Hennecke Flügelleutnant und Jan Helmig Spieß.

Könige und Schießleistungen:

Ein besonderes Highlight ist das Königsjahr 2012/2013 von Ralf und Kerstin Kindgen. Den Beiden folgten Klaus Sadler mit Königin Nina Schulz im Jahr 2017/2018. Den Jägerkönigstitel holte der Zug schon zweimal mit Klaus Saedler 2002 und Torben Börgeling 2006. Den Bruderschaftsprinzen stellte Waldesruh II 2002 & 2008 mit Klaus Saedler, sowie 2001 mit Tim Engelmann und 2003 mit Thomas Baumer. An die Erfolge des Partnerzuges Waldesruh I im Mannschaftsschießwettbewerb zu Hubertus konnte der Zug dann 2016 endlich anknüpfen. Außerdem gibt es jedes Jahr im November ein Kräftemessen beim "Hans-Toni Kindgen-Kleinkalieberschießen" mit den erfahrenen Haudegen.

Besondere Vereinsposten:

• Vom Patenzug Waldesruh I hat man die Aufgabe des Kranztragens an den Sonntagen der Früh- und Spätkirmes übernommen.
  • Jägermajor Ralf Kindgen und Adjutant Christoph Hennecke führen seit 2014 das Jägercorps an.
  • Thomas Baumer ist Bezirksjungschützenschriftführer und war bis 2012 stellvertretender Jungschützenmeister.
  • Im Bruderschaftsvorstand sind derzeit Ralf Kindgen, Klaus Saedler, Christoph Scheer und Christoph Hennecke tätig
  • Zeltlagerbetreuer: Ralf Kindgen (ab 2010) und Christoph Henneke (ab 2014)
  • Elektrotechnische Betreuung des Hubertussaals von Elektro Scheer: Christoph Scheer und die Mitarbeiter Christoph Hennecke und Dominik Hofer aus dem Zug.
  • Klaus Saedler ist seit 2012 Präsident des Karnevalskomitees. Weitere Mitglieder des Elferrates sind Ralf Kindgen, Christoph Hennecke, Dominik Hofer und Stephan Albrecht.

So feiert Waldesruh II:

Seit 2001 findet das Sommerfest gemeinsam mit den Frauen und Kindern statt. In Strabergs Lokalitäten feierte Waldesruh II des Öfteren auch mit befreundeten Schützenzügen wie dem Jgz. Waldesruh I oder dem Jgz. Waldesrausch. Die Weihnachtsfeiern werden meist ins nähere Umland verlegt, wo die Männer dann nach alter Tradition um die Häuser ziehen. Dazu zählt natürlich auch Köln. Um danach den allgemeinen Frieden innerhalb der Zugfamilie wiederherzustellen, sind an den berühmt-berüchtigten Sylvesterfeiern dann wieder Kind und Kegel mit an Bord. Alle paar Jahre finden größere Ausflüge statt, auch in entfernte Regionen. Besondere Ausflüge gingen bisher 2002 ins Dorf Münsterland zur Wahl der Miss NRW, 2007 nach Mallorca und 2010 wurde Hamburg unsicher gemacht. 2015 hatte der Zug ein paar schöne Tage auf dem Münchener Oktoberfest.